Meine

Leistungen

„Eine wirklich gute Restaurierung ist es dann, wenn man nicht offensichtlich erkennt,
wo genau am Objekt etwas getan wurde.“




Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der RESTAURIERUNG und KONSERVIERUNG:


• von historischen Möbeln
• von Objekten aus Holz wie Skulpturen, Rahmen oder Einbauten

SCHÄDEN entstehen häufig durch…


• Klimaschwankungen (z.B. Holzschwund, Risse)
• Gebrauch und Abnutzung (z.B. lockere Verbindungen, Brüche, Verschmutzungen)
• Schädlinge (z.B. anobium punctatum)
• unsachgemäße Behandlungen (z.B. Fehlrestaurierungen, Zweckentfremdung)

Diese Schäden werden je nach Ermessen beseitigt (=Restaurierung), der IST-ZUSTAND gehalten (= Konservierung) oder Ursachen und drohenden Einflüssen vorgebeugt (=Vorsorge).

Da die restauratorische Arbeit an alten Objekten immer sehr KOMPLEX ist (z.B. weil viele VERSCHIEDENE MATERIALIEN aufeinandertreffen), arbeite ich auch gerne mit Restauratoren und erfahrenen Handwerkern anderer Bereiche zusammen:

Gürtler, Schmiede, Schlosser, Tapezierer, Bildhauer, Drechsler, Steinmetz, Glaser, Maler

Neben meiner Leidenschaft für alte Möbel, tut es auch manchmal gut, etwas Neues zu schaffen. So freue ich mich auch über spezielle Aufträge im Tischlerbereich.